Familienbetrieb seit 1964 in Obermarkersdorf

Ein Familienunternehmen in dritter Generation.

1964 eröffnete der gelernte Huf- und Wagenschmiedemeister Erich Bauer Senior in Obermarkersdorf eine Schmiedewerkstätte. Schon nach kurzer Zeit gelang es dem gebürtigen Waldviertler, sich auf die Bedürfnisse der Weinbauern in der Umgebung einzustellen und fing an, neben Reparaturarbeiten, Geräte für den Weinbau zu entwickeln und zu erzeugen.

1984 übernahm Erich Bauer Junior die Schmiedewerkstätte von seinem Vater. Die Produktpalette wurde durch innovative Geräte erweitert – Neues wurde mithilfe von diesen Geräten in die Praxis umgesetzt. Erich Bauer Junior verstarb im Jahr 2005 leider viel zu früh an den Folgen einer schweren Krankheit.

2004 wurde die Bauer OG ins Leben gerufen. Die Geschäftsführung bestand aus dem Maschinenbauingenieur Ing. Ronald Bauer und seiner Mutter Helga Bauer.

Dem neuen Führungsteam war schnell klar, dass die schnelllebige Zeit ein zweites Standbein erfordert und so investierte man in neue Maschinen und forcierte die Arbeiten im Schlossergewerbe. Das Entwickeln und Produzieren von Maschinen für den Weinbau wurden aber stets in den Fokus der Firma gestellt. Winzer aus dem ganzen Land und darüber hinaus wissen die Qualität von Bauergeräten zu schätzen.

Seit 2013 ist die Firma Bauer wieder ein Einzelunternehmen. Wir beschäftigen heute sechs MitarbeiterInnen und bilden Lehrlinge aus. Ing. Ronald Bauer leitet die Metallbau- und Gerätebaufirma am Fuße des Manhartsberges in Obermarkersdorf.

Logo des TÜV-Süd
Logo der Metalltehnik
Ankösiegel
Familienbetrieb 1980

Belegschaft 1980

Geschäftsführer mit Maschine 1996

Erich Bauer 1996

Lager von außen

Lager 2016

Logo des TÜV-Süd
Logo der Metalltehnik
Ankösiegel